Aktuelles 2022

 

 

14.04.2022

 

Nun hat auch der letzte Welpe wieder ein tolles und liebevolles Zuhause gefunden,

in das er nächste Woche einziehen kann.

Das freut mich sehr !!! 

 

11.04.2022

 

Ausflug mit den Welpen zum Gelände von Melanie Tiemann in Hilden. 

 

Weitere Bilder im Welpentagebuch B-Wurf.

 

 

Auch an dieser Stelle noch einmal,

herzlichen Dank liebe Melanie, dass ich bei der Teamschmiede zu Gast sein durfte,  dein Gelände nutzen durfte und meine Zwerge dort die vielfältigsten Eindrücke sammeln durften. 

Neben dem großen eingezäunten Gelände, das ohnehin schon spannend und vielseitig war, gab es vorbeirauschende Autos, LKW's und Motorräder zu bestaunen, genauso auch Fahrradfahrer und Spaziergänger mit den unterschiedlichsten Hunden, die am Zaun vorbeikamen und zum Teil zuschauten. Meine mitgebrachten Gegenstände (Regenschirm, Plane ...) wurden dabei ganz nebenbei entdeckt. 

So konnten die Welpen erst einzeln, dann mit den Geschwistern und zuletzt mit Mama Juli, sowie April und Summer zusammen ihre Erfahrungen sammeln. Das hat die Gang so cool gemeistert.

Meine liebe Freundin Gabi hat mir ihrem Auto den Welpen-Transportdient übernommen und die Zwerge konnten auch gleich das Autofahren kennen lernen.

Ein rund um gelungener Ausflug, bei herrlichstem Wetter.

Melanie und Gabi für eure Unterstützung den herzlichsten Dank !!!

 

 

 

08.04.2022

 

 

Ein Rüde aus unserem B-Wurf sucht wieder ein neues Zuhause !!!

 

Es hat sich nun leider durch eine spontane und nicht vorhersehbare gesundheitliche Situation einer Bewerberin ergeben, dass es für sie nicht der richtige Zeitpunkt ist,

einen Welpen in ihrer Familie aufzunehmen.

 

Bei ernsthaftem Interesse einen Golden Retriever Rüden aus Arbeitslinie bei sich aufzunehmen und ihn entsprechend auszubilden und zu beschäftigen,

dürfen sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

 

25.02.2022

 

Alle unsere Zwerge aus dem B-Wurf sind in liebevolle Hände versprochen.

 

Auch wenn man den ein oder anderen Bewerber so gerne auch bedacht hätte, so sind Wurfstärke und Geschlechterverteilung dann doch begrenzend.

Ich danke für all das Interesse, Mitfiebern und Daumen drücken.

 

23.02.2022

Alles weitere zur Aufzucht unseres B-Wurfes  findet ihr nun im Welpentagebuch B-Wurf. 

 

Welpentagebuch B-Wurf

 

22.02.2022

 

 

Morgens um 02.00 Uhr war es dann soweit, unser B-Wurf hat das Licht der Welt erblickt. 

4 Rüden und 2 Hündinnen sind es, mit stolzen Gewichten zwischen 440 - 570g !!!

Die Babys mussten per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, aber Juli und ihren sechs Zwergen geht es gut !!!

 

Was für ein tolles Geburtsdatum, selbst die Uhrzeit passt zu der außergewöhnlichen Zahlenkombi :-)).

 

21.02.2022     (Julis 61. Trächtigkeitstag)

 

Der Endspurt ...

Seit gestern gibt es nun konkrete Anzeichen, dass die Geburt der Welpen nicht mehr lange auf sich warten lässt.  Die Körpertemperatur ist gefallen, vermehrtes Hecheln und Buddeln im Körbchen und in der Wurfkiste und eine unruhige Nacht, mit viel Bewegung im Bauch ;-)) und in der viel umher gewandert wurde.  Alles ganz normal. Wie schnell es jetzt los geht bleibt einfach abzuwarten. Der Bauchumfang beträgt nun 90 cm, ein richtiger "Murmelkugelbauch".

Der nächste Bericht folgt, wenn der Wurf gefallen ist. Bis dahin gerne Daumen drücken und noch ein wenig Geduld :-)).

 

18.02.2022         (Julis 58. Trächtigkeitstag)

 

So, nun sind wir in der letzten Trächtigkeitswoche. 

Ab dem 56. Tag könnten die Welpen sicher geboren werden, die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Die letzten vier Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu.

Das ist beruhigend und trotzdem gehen wir natürlich davon aus, dass Juli sich noch ein paar Tage Zeit lässt und es frühestens ab Anfang der Woche spannend wird (Mittwoch wäre der errechnete Geburtstermin, der 63. Trächtigkeitstag).  

Julis Bauch ist wirklich eine süße Kugel (Bauchumfang 87 cm heute) und sie meistert die Zeit souverän. Spaziergänge sind in Länge und Schnelligkeit deutlich reduziert, lieber mag sie noch ein paar Dummys holen ;-)). Die streichelnde Hand auf ihrem Bauch wird nun öfter eingefordert und man bekommt jedes mal Rückantwort mit kleinen Klopfzeichen. Die Welpen sind halt nun schon berührungsempfindlich und genießen somit auch die Berührung der Hand. Somit genießen wir alle diese Momente :-)).

Am letzten Sonntag waren wir fleißig und haben Möbel gerückt und die Wurfkiste steht auch schon parat. Juli hat alles neugierig beobachtet, wusste gleich Bescheid und macht nun täglich Probe liegen.

Auch wenn`s draußen viel stürmt und viel los ist, hoffen wir, dass es bei uns weiterhin so entspannt und ruhig weiter läuft.

 

 

11.02.2022      (Julis 51. Trächtigkeitstag)

 

Juli ist jetzt in der  7. Trächtigkeitswoche und die Kleinen erreichen nun rund 75% ihres Geburtsgewichts. Julis Bauch ist auch mächtig gewachsen und hat um weitere 4cm zugelegt seit letzter Woche (81cm) und auch auf der Waage ist ein ganzes kg mehr abzulesen.

Sie genießt meine Hand auf ihrem Bauch und seit vorgestern kann man auch ganz leicht die Bewegung der Welpen spüren :-)) Sooooooo schön.

Auch wenn die Spaziergänge mit flotter Geschwindigkeit starten ist nun zum Ende hin das Tempo etwas gedrosselt. April und auch unser "Känguru"  Summer passen sich liebevoll Julis Tempo an.

Mindestens einmal am Tag muss sich nach wie vor auf dem Rücken gewälzt werden und eine Art "Breakdance" veranstaltet werden, Julis Art zu sagen: mir geht es gut !!! 

 

Im sitzen ist die Tarnung noch perfekt, aber im liegen ist das Bäuchlein schon deutlich erkennbar.

 

 

08.02.2022

Unsere liebe April feiert ihren 12. Geburtstag !!!

Wir sind so glücklich das unser altes Mädchen noch so gesund und munter ist, immer noch Spaß am apportieren hat, zum Spielen auffordert und so gerne mit ihrem Rudel noch große Runden durch die Gegend streift.

Bleib noch lange so gesund, munter und lustig mein Schatz !!!

 

06.02.2022

 

Wir waren im Siegerland, haben Katja und Peter

besucht und ein paar schöne gemeinsame Stunden verbracht. 

Da durfte natürlich das Foto von den beiden fast

12 jährigen Geschwistern nicht fehlen.

 

 

April und Lilly  

04.02.2022          (Julis 44. Trächtigkeitstag)

Wieder eine Woche weiter und ein kleiner Zwischenbericht.

Julis war heute das erste mal nach dem Ultraschall wieder auf der Waage. Nun ist sie bei 29,7 kg , hat  somit 1,7 kg in den zwei Wochen zugelegt. Der Bauchumfang beträgt jetzt 77cm. :-)) 

Die kleinen Zwerge in ihrem Bauch  haben nun eine ungefähre Größe von 9 cm.

Wir haben für Juli eine zusätzliche kleine Mittagsmahlzeit eingefügt, bei der sie den geliebten Ziegenmilch-Hirse-Brei mit Obst oder Honig genießen darf.

Mit Begeisterung legt sie sich im Garten auf den Rücken und purzelt herum, da wird der Nachwuchs gut geschüttelt. Aber auch das geliebte Apportieren und Suchen kommt nicht zu kurz. Man hat das Gefühl, sie genießt ihre Trächtigkeit bis lang sehr. Das abendliche kuscheln und streicheln vom Bäuchlein wird intensiv genossen.

 

28.01.2022             (Julis 37. Trächtigkeitstag)

Damit die Wartezeit auf Julis anstehenden Wurf nicht all zu lang erscheint, schon einmal ein paar Infos zwischendurch:

Das wichtigste: Juli geht es bestens !!! :-)) 

Sie läuft unsere Runden locker mit, fordert auf zum Spielen und Apportieren. Die kühlen Außentemperaturen sind für sie scheinbar ideal. Ihr Appetit ist ungebremst und die Ungeduld auf die Mahlzeiten nimmt zu. Aber bislang gibt's noch nicht mehr, ganz normale Ration. ;-))

Zuhause ist sie deutlich kuschliger (eine Steigerung ist tatsächlich noch möglich).

Letzte Woche (21.01.22) haben wir mit einem Bauchumfang von 68 cm gestartet und heute (28.01.22) sind wir schon bei 73 cm. Es tut sich was !!! 

 

 

20.01.2022

Mona's Magic Dynamic Juli  x  Dreamlike Easy Garfield 

 

Gestern war es dann endlich soweit, der Termin für den Ultraschall zur Trächtigkeitsdiagnostik:

Gleich beim Aufsetzen des Ultraschallkopfes war es dann deutlich sichtbar,

Juli ist trächtig !!!

Auch kleine schlagende Herzchen waren schon erkennbar, was für eine Freude !!!

Da geht einem das Herz auf :-))

Wir erwarten einen normalen mittelstark großen Wurf, genial, alles bestens !!! 

Der Geburtstermin wird ca. 23. Februar 2022 sein.

Nun wünschen wir unserer Juli auch in der zweiten Hälfte ihrer Trächtigkeit eine weiterhin gute und entspannte Zeit. Die Vorfreude auf die Juli & Garfield  Kinder steigt enorm :-))

 

Aufgrund der nun bis jetzt schon hohen Anzahl an

ernsthaften Anfragen zu unserem B-Wurf, kann ich z.Z.

keine weiteren Interessenten berücksichtigen.

Ich bitte um Verständnis.

 

 

01.01.2022

 

 

Mit viel Energie

und Zuversicht schauen wir,

was das neue Jahr

uns Gutes bringt.