Welpentagebuch A-Wurf

 

31.10.2018

Somit schließe ich nun das Welpentagebuch.

Ich wünsche den fünf Zwergen ein glückliches, gesundes, abwechslungsreiches und langes Retrieverleben bei ihren neuen netten Familien !!!

Wir freuen uns schon sie wiederzusehen.

 

Ja und wie sollte es auch anders sein ...

eine Hündin bleibt bei uns :-))

Frau Rot (Summer) wird nun unser Rudel bereichern, sie darf mit April und Mama Juli von Düsseldorf aus die Welt erkunden.

31.10.2018

Claudia kam heute Frau Gelb (Paddy) abholen. Da ihr Mann Jörn arbeiten musste, hatte sie sich ihre Hündin Lotte als Verstärkung mitgebracht. 

Für sie ging die Heimreise ins schöne Siegerland.

28.10.2018

Morgens früh wurde von Silvia und Toni unsere Frau Lila (Ava) abgeholt. Sie hat die weiteste Strecke bis nach Hause. Sie lebt zukünftig südl. von München in Ottobrunn. Die Kinder Henri und Annika erwarten sie dort sehnsüchtig.

27.10.2018

Im Nachmittag hat dann unsere Frau Schwarz (Malou) die Heimreise angetreten. Sie lebt zukünftig im schönen Teuteburger Wald bei Joanna und Marcel.

27.10.2018

Heute heißt es Abschied nehmen.

Der erste der uns verlässt ist unser Hahn im Korb., unser Herr Weiß (Buddy). Er lebt nun zukünftig in Schwalmtal bei Korinna und Heribert mit ihren Söhnen Nicolas und Tobias.  

Unser A- Wurf stellt sich vor:

My Magic Month All About ...

Buddy, Summer, Malou, Ava und Paddington

 

23. Oktober 2018 (55. Tag)

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Wir haben mit unseren Zwergen mehrere Ausflüge mit dem Auto gemacht. Es wurde von Petra Golz ein Welpentest gemacht, Tina Mergemeier hat ein tolles Fotoshooting  von unseren Zwergen gemacht, die Tierärztin kam ins Haus fürs chippen und impfen und heute hat die Wurfabnahme vom DRC stattgefunden. Somit ist nun alles getan, dass die Zwerge bald in ihr neues Zuhause ziehen können. Wir genießen die letzten Tage ...

 

16. Oktober 2018 (48. Tag)

Unserte 5 Zwerge wachsen und wachsen, sie werden aktiver und aktiver :-))

Wir haben viele Besucher, die von unseren Fellnasen alle mit großer Begeisterung begrüßt werden und die sich gern auf schöne Spieleinheiten oder Kuschelrunden mit denen einlassen.

Der Aktionsradius wurde deutlich vergrößert. Die Diele und die Küche werden zeitweise zum Erkunden freigegeben und natürlich mitlerweile auch unsere Terasse und ein Teil von unserem Garten. Da sind große Entfernungen zurück zulegen, aber kein Problem für die Rasselbande. Alles wird genaustens untersucht und ist total spannend. Eine kleine Sandecke im Garten ist der absolute Hit, da kann man prima toben. Juli genießt mit ihren Kleinen draußen sein zu können und auch April spielt begeistert mit.

   

01.10.2018 (33. Tag)

Seit letztem Freitag haben wir den Auslauf nochmals vergrößert. Nun ist unser gesamtes Esszimmer in Beschlag genommen. Wir haben Kuschelecken eingerichtet, eine Autobox und einen Kennel aufgestellt und natürlich unterschiedliches wechselndes Spielzeug was angeboten wird. Nun kann nach herzenslust gespielt, gerannt, gebalgt, gedöst und geschlafen werden.

Mittlerweile gibt es vier Fleischmahlzeiten pro Tag, mit Doppelpfiff werden sie dafür an die Futterbar gerufen und jeder frißt aus seinem Schüsselchen in windeseile alles auf. Juli stellt ihre Milchbar natürlich auch immer noch zur Verfügung und umsorgt die Zwerge liebevoll. Gesäugt wird nun zunehmend im stehen. Sehr gerne liegt sie auch einfach nur zwischen ihren Kleinen und genießt.

Kleine Spaziergänge und das toben im Garten sind für Juli sowie natürlich auch für April immer eine beliebte Abwechslung und das ein oder andere Dummy wird dabei auch geholt.

 

 

Auch April nutzt den großen Auslauf nun und schaut sich das Treiben zunehmend aus der Nähe an, oder legt sich kurzerhand einfach mal in den Kennel und schläft eine Runde mit. Einfach schön :-))

26.09.2018 (28. Tag)

Unglaublich viel hat sich in der Zwischenzeit getan. Die Zwerge waren so aktiv, das wir vor einer Woche schon den Auslauf erweitert haben. Es war herrlich anzuschauen, die ersten Gehversuche auf PVC, ganz schön wackelig. ;-)) Es wird mittlerweile ordentlich miteinander gerauft und die Mama wird auch zum spielen aufgefordert. Der gesamte Auslauf wird nun sicher erkundet und man sieht schon die ersten Apportierversuche mit diversem Spielzeug. 

Seit vorgestern gibt es nun auch kleine Fleischmahlzeiten, die mit Begeisterung angenommen werden.

Der Rüde hat schon gestern die 3 kg Marke geknackt, die Mädels folgen ihm dicht. Julis Milch muss wirklich gut sein. :-))

 

15.09.2018 (17. Tag)

Die süße Rasselbande wird zunehmend aktiv. Die Augen sind nun vollständig auf und auch die Ohren öffnen sich. Die Gehversuche werden sicherer, es wird miteinander gekuschelt und die ersten Spielansätze sind zubeobachten. Auch die Stimmbänder werden fleißig trainiert: bellen, gurren, grunzen, schnaufen, quietschen ... einfach herrlich :-)) Sie wiegen mittlerweile alle um die 1800 g !!!

Juli schleppt schon unermüdlich Spielzeug an und kann es kaum erwarten mit den Kleinen bald richtig loszulegen. Auch meine Große, die liebe April, beobachtet die Fortschritte der Welpen sehr genau und freut sich genau wie die Mama Juli, wenn die Kleinen das Krallen schneiden (mussten wir schon 2x) und das tägliche wiegen mit Bravour überstanden haben. :-))

 

09.09.2018 (11.Tag)

Die "Kleinen" entwickeln sich sehr gut. Sie machen täglich Fortschritte. Die Augen fangen an sich zu öffnen und sie machen die ersten Laufversuche.

Juli liegt nun auch oft vor der Wurfkiste um ruhig zu dösen oder alles entspannt im Blick zu behalten.

Die meiste Zeit wird natürlich von den Kleinen noch verschlafen und das in den unterschiedlichsten Schlafpositionen. :-))

 

06.09.2018

Nun ist unser A-Wurf schon eine Woche alt.

Das Ziel der Gewichtsverdopplung nach einer Woche, haben alle Welpen erreicht. Alle fünf haben heute die 1 kg-Marke geknackt, die Gewichte liegen zwischen 1060g - 1120g.

Der Tagesablauf hat sich jetzt bei uns gut eingespielt und das schöne dabei .... Juli meistert das alles total entspannt. Sie bekommt über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten, damit die Milchbar stets gut gefüllt ist :-))

 

02.09.2018

Unser A-Wurf ist jetzt schon drei Tage alt. Den Kleinen geht es sehr gut, sie haben alle kräftig zugenommen (die Gewichte von heute zwischen 692g - 746 g). Sie sind schon unheimlich flott unterwegs und robben durch die gesamte Wurfkiste (1,20 x 1,40 m).

Juli versorgt die Kleinen sehr liebevoll, selbständig und instinktsicher. Sie macht ihren Job als Mama einfach toll.

Wir sitzen voll Begeisterung vor der Wurfkiste und beobachten das Geschehen.

 

Am 30.08.2018 wurde unser A-Wurf geboren.

Es sind 1 Rüde und 4 Hündinnen. Allen 5 Welpen geht es sehr gut. Und was besonders wichtig ist, unsere Juli hat den Kaiserschnitt gut überstanden, ihr geht es auch sehr gut und sie ist von der ersten Minute an eine ganz liebevolle Mama.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle auch nochmal an meine Freundin Gabi, die mir die ganze Zeit hilfreich zur Seite stand.

 

Zu den Markierungen:

Der Rüde hat keine Markierung bekommen, da er einen ganz kleinen weißen Fleck auf der Stirn hat, von nun an Herr Weiß.

Die Hündinnen: Frau Rot, Frau Gelb, Frau Schwarz und Frau Lila.

 

Die Geburtstgewichte lagen alle zwischen 510 - 550 g.

 

Frau Rot                   Frau Gelb                Herr Weiß               Frau Schwarz         Frau Lila