Über uns

Wir, das sind mein Mann Uwe, ich (Monika) und unsere drei Golden Hündinnen April , Juli & Summer.

Unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen und "ausgeflogen", gehören mit ihren Partnern zu unserem "Rudel" natürlich weiterhin dazu.

Am Stadtrand von Düsseldorf wohnend, können wir die Vorzüge der Großstadt für uns nutzen, aber auch in wenigen Minuten die angrenzenden Wälder und Felder der Düsselauen erreichen und mit unseren Hunden durchstreifen.

Unser großer Garten bietet uns Zwei- und Vierbeinern zu dem auch zu Hause viel Raum für Entspannung, aber auch Platz für Bewegung, Spaß und geselliges Beisammensein.

 

Auf den Hund gekommen ...

 

Als ich Uwe kennenlernte, lebte eine Boxerhündin bei seinen Eltern. Wir verbrachten viel Zeit mit ihr, beaufsichtigen sie, wenn seine Eltern in Urlaub fuhren. Für uns stand damals schon fest ... wir möchten später einen eigenen Hund haben.

Darüber verstrichen viele Jahr bis wir uns diesen Wunsch erfüllen konnten. Nach Heirat, Hauskauf und -umbau, die Kinder dann 9 und 7 jährig, war es dann soweit.  2004 zog unser Golden Rüde, Gordon vom Eichenstück, bei uns ein. Mit ihm haben wir die Retrieverwelt kennen und lieben gelernt.

Hundeausbildung und Dummysport wurden ein fester Bestandteil meiner Freizeit.

Einmal vom Virus "Retriever" infiziert haben wir 2010 unser Rudel mit April (Mona's Magic active April) erweitert, der ideale Hund mit dem ich die Dummyarbeit intensivieren und  mein Wissen über Seminare, Dummy-Training, Teilnahme an Workingtesten ... erweitern konnte.

Gordon und sie waren drei Jahre ein super Team, als dann unser Rüde nach kurzer schwerer Krankheit, erst 9 Jahre alt, von uns ging. Ein Jahr ließen wir verstreichen, bis wir 2014 beschlossen noch einmal eine Hündin aus dem Zwinger "Mona's Magic" zu uns zu holen. Wiederholungstäter aus Überzeugung !!!

Nachdem unsere "April" auch im Monat April bei uns einzog, wurde aus der Hündin, die im Monat Juli bei uns einzog, unsere "Juli" (Mona's Magic Dynamic Juli).

Unsere magischen Monate ...

Wir können nur immer wieder Danke sagen, bei Katja und Peter Haßler, zwei so tolle Hunde von euch bekommen zu haben !!!

Auch Juli hat inzwischen einige Prüfungen abgelegt und am 22.09.2017 die Zuchtzulassung erhalten.

Mit Juli habe ich nun noch einmal ein neues Kapitel für mich angefangen und meinen Wunsch zu züchten mit ihr umgesetzt, mit der Hoffnung die Begeisterung für diese Rasse und ein Stück dieser Lebensqualität an sie weitergeben zu können. 

 

Wie sich Dinge entwickeln ...

 

Als unser erster Golden Retriever 2004 bei uns einzog, sollte er ein fröhlicher und gut erzogener Begleiter im Familienalltag werden und Retriever typisch ausgelastet werden, so das Ziel.

Daran hat sich für uns bis heute nichts verändert ! 

Das Lernen über das Lernen des Hundes, das sich selber Hinterfragen, machen die Mensch-Hund-Beziehung zu einer spannenden Reise, bei der man ganz nebenbei viel über sich selber lernt, so habe ich festgestellt.

Unsere Hunde sind alle auf Begleithunde- und Dummy-Prüfungen von mir geführt worden und wir starten auf Workingtesten (wenn auch nicht so oft, wie es vielleicht manch andere tun ;-)).

Ich habe mich auch beim Ring- und Trimmseminar versucht und ein paar Ausstellungen absolviert.

Aber das was mich wirklich begeistert, ist das regelmäßige Dummy Training in Wald, Wiese und Wasser mit meinen Hunden. Mit diesen einzeln, oder auch zusammen zu arbeiten, die Aufgaben dabei nach Leistungsstand und Alter angepasst.  

Regelmäßiges Training in Gruppen und die Teilnahme an Seminaren sind für mich ein wichtiger Bestandteil in der Hundeausbildung und machen den Hundesport zu einem geselligen Miteinander. 

Das alles Zusammen macht es für mich zu einem so schönen Hobby.    

Mit unserer jüngsten Hündin Summer, hab ich im Alter von 8 Monaten, zusätzlich mit dem Training Zielobjektsuche (ZOS) gestartet. 

 

Durch das eigene Lernen auch anderen zur Seite zu stehen in der Ausbildung ihres Hundes,

nicht selten .... so auch bei mir.

Seit 2012 bin ich anerkannte Ausbilderin im GRC e. V. und dort ehrenamtlich auf einem Retriever Ausbildungsplatz tätig. Mensch und Hund als Team formen, eine spannende und schöne Aufgabe. 

 

Es war mir ein persönliches Anliegen, mein Wissen über Hundeausbildung - über das Retriever typische Training hinaus - zu erweitern. Somit habe ich 2016 an der Kölner Hunde-Akademie am Lehrgang und and der Prüfung zur Sachkunde Hundeausbildung nach § 11 TierSchG Abs. 1 Nr. 8f teilgenommen und die Prüfung mit Videoanalyse & MC-Test am 27.02.2016 bestanden.

Des weiteren habe ich  "Erste Hilfe für Hunde" und "Tellington-TTouch für Hunde"  Seminare besucht und mich über eine Vielzahl von Abendvorträgen bei Animal Info weitergebildet.

2016/2017 dann die Teilnahme an den Neuzüchterseminaren vom DRC e. V.  und am 22.09.2017 die Zuchtzulassung im DRC e. V.

Ich bin Mitglied im GRC e. V. und DRC e. V.