Zucht

 

 

 

 

Wir züchten nach den strengen Regeln des Deutschen Retriever -Clubs, welcher dem VDH, FCI und JGHV angeschlossen ist.

 

Unser Ziel ist es, durch gezielte Verpaarung, gesunde, wesenssichere, dem Rassestandard entsprechende Golden Retriever mit den retriever-typischen Anlagen zu züchten. Dazu zählen neben dem Arbeitswillen, der Beutetrieb, die Markier- und Merkfähigkeit, die Standruhe, die dazugehörige Arbeitsfreude, Leichtführigkeit (will to please) und ein hohes Maß an Menschenbezogenheit.

Uns als Züchter ist wichtig, dass die Welpen in Familien kommen, bei denen sie als Familienhund leben können und zeitgleich retriever-typisch beschäftigt werden. Körperliche und geistige Auslastung durch aktive Hundesportarten. Dazu zählen Dummytraining, jagdlicher Einsatz, Agility, Rettungshundearbeit oder Ähnliches, bei dem sie gefördert und gefordert werden.

 

 Die Welpen werden bei uns im Haus- und Wohnbereich mit viel Liebe aufgezogen, von Anfang an werden sie an Alltagsgeräusche gewöhnt. In den 8 Wochen in denen die Welpen bei uns sind, ist es uns wichtig die kleinen Fellnasen an viele Umweltreize zu gewöhnen und ihnen unterschiedliches, wechselndes Spielmaterial anzubieten. Wenn die Welpen etwas älter sind können sie über die angrenzende Terrasse unseren abwechslungsreichen großen Garten erkunden und dort vieles neues entdecken. 

Die Welpen, viele unterschiedliche Dinge kennen lernen und erleben zu lassen, heißt für uns, die Welpen auf ihrem Weg zu selbstbewussten, neugierigen und aufgeweckten Hunden zu unterstützen.

Auch der Kontakt zu anderen Personen/Besuchern, ist uns für unsere Welpen wichtig.

 

Unsere Welpen sind bis zur Abgabe in ihre Familien selbstverständlich geimpft, mehrfach entwurmt und mit einem Microchip gekennzeichnet. Ausflüge in die Umgebung und Autofahrten kennen unsere Welpen bis dahin schon und auch die Pfeife (Hier-Pfiff) wurde in den Wochen bei uns konditioniert.

 

Alle unsere Welpen erhalten Ahnentafeln vom Deutschen Retriever Club e.V..  Als Welpenkäufer erhalten  Sie von uns eine umfangreiche Welpenmappe, u.a.  mit dem Wurfabnahmebericht vom DRC e.V., vielen Tipps und Anregungen zur Aufzucht und Erziehung ihres Welpen, Infos zur Ernährung (wir"barfen" unsere Hunde)  und Angaben über die Eltern.

 

Wir wünschen uns zufriedene Welpenkäufer, denen wir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Für unsere Hunde wünschen wir uns, dass diese gute Begleiter für Ihre Familie werden und ein artgerechtes, abwechslungsreiches, aktives Leben führen können.