Welpentagebuch B-Wurf

 

 

 

 

 

Somit schließe ich nun das Welpentagebuch.

 

Wir wünschen den süßen Zwergen und ihren Familien

ein tolles spannendes gemeinsames Leben

und freuen uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen !!!

 

 "Be Happy" 

 

 

 

23.04.2022

 

Nun sind alle Geschwister von Frau Rot ausgezogen.

Die kleine süße freche Maus wird bei uns bleiben

und kann weiterhin

mit Großtante, Mutter und Halbschwester

ein fröhliches Rudelleben hier bei uns führen

und es bereichern. 

Willkommen kleine Maus !!!

 

My Magic Month Be Happy May

 

 

23.04.2022

 

 

Heute wurde der letzte Zwerg abgeholt.

Bei Marko und Brit wird zukünftig

Herr Grün (Crumble) leben.

Er hat von nun an den jetzt sechs jährigen

Golden Rüden Glenn an seiner Seite

und ist nördlich von Kiel Zuhause.

Somit auch für ihn erstmal eine weite Autofahrt, bevor er seine neue Heimat

kennen lernen kann. 

 

 

21.04.2022

 

 

 

Gleich im Anschluss wurde im Mittag

Herr Schwarz (Jaro)

von Sophie und Nils abgeholt.

Er darf nun die Gegend um Wolfsburg 

mit den Beiden erkunden und entdecken. 

 

 

21.04.2022

 

Da wurde schon am Vortag angereist

um gleich heute morgen

den kleinen Herrn Blau (Kito)

in Empfang nehmen zu können.

Er ist zukünftig bei Philipp und Nabila

in Nürnberg Zuhause

und hat nun erstmal eine weite

Heimstrecke per Auto zu absolvieren.

 

 

20.04.2022

 

Im Nachmittag hat dann unser

Herr Orange (Henri)

die Heimreise angetreten.

Er wurde von Tanja und ihrer Tochter Ida abgeholt und lebt nun in Mettmann.

 

 

20.04.2022

 

Heute hieß es, Start vom Abschied nehmen.

Die erste die uns Vormittags verließ

war Frau Lila (Mila).

Sie lebt nun in Königswinter

bei Markus, Anita, Jonas und Julia.

 

19.04.2022

Unser B-Wurf stellt sich vor:

My Magic Month Be Happy ...

 

CrumbleHenri, Jaro,,Kito, May und Mila

 

18.04.2022

Heute war die Wurfabnahme vom DRC.

Lieben Dank an Anne Bauschmann. Auch von ihr wurden die Welpen noch einmal genau unter die Lupe genommen, alles bestens so das Ergebnis. Für unseren züchterischen Einsatz hat sie in ihrer Beurteilung sehr liebe Worte gefunden und war rundherum begeistert, wie sie es bei uns angetroffen hat. Das freut uns natürlich sehr !!!   

17.04.2022

Ostersonntag mit der Familie im Welpenauslauf.

Jeder Tag wird genossen, bald ziehen sie ja schon aus ....

16.04.2022

Die Tierärztin war bei uns Zuhause.

Die Welpen wurden untersucht, geimpft und gechippt. Alles bestens, nichts zu beanstanden seitens der TÄ und die Zwerge haben es tapfer gemeistert.

Lieben Dank an Frau Dr. Mamerow und an ihr Praxisteam, die alles so perfekt vorbereitet hatten.

 

15.04.2022

 

 

 

Zwischendurch dürfen die Zwerge auch unsere Diele und die Küche erkunden.

 

Die zwei Mädels waren sich da gerade einig die Treppenstufen näher zu untersuchen :-)).

14.04.2022

Das Wetter ist genial, es darf nach Herzenslust getobt werden und auch mit Wasser Erfahrung gesammelt werden. ;-))

12.04.2022

Meine liebe Astrid war heute zu Besuch bei uns und hat viele Fotos von den Zwergen im Garten gemacht.

Nun heißt es für mich wieder mit Spannung warten ... ihre Fotos sind ja immer einfach nur super toll !!!

 

11.04.2022

Zu Gast bei der Teamschmiede Tiemann: (siehe Aktuelles 2022)

weitere Bilder zum Ausflug :

09.04.2022

Auch wenn das Wetter nicht so ganz frühlingshaft die letzte Zeit war, ging es natürlich jeden Tag nach draußen für die Zwerge. Der Außenbereich wurde noch einmal um einen großen Wiesenbereich erweitert. Da haben die kleinen Beinchen ordentlich Strecke zu bewältigen und es gibt viel abwechslungsreiches zu entdecken.

Sie entwickeln sich alle bestens. Sie nehmen gut an Gewicht zu, sind bei allem Temperament sehr aufmerksam und neugierig und bewegen sich sicher und selbständig im großen Außengelände.

Die Besucherschar ist groß und wird stets sehr interessiert und neugierig empfangen und auf Spieltauglichkeit untersucht von den Zwergen, egal ob Zwei- oder Vierbeiner :-)). 

 

   

30.03.2022

Seit Sonntag geht es nun auch täglich raus mit den Zwergen. Über unsere Stufen zur Terrasse hat Uwe eine Rampe gebaut, damit es problemlos selbständig nach Draußen gehen kann. Das erste mal mit Mama und der Milchbar folgend war das kein Problem für alle. Nun ist die Rampe das Highlight für die Kleinen und wird mit viel Spaß  auf und ab gelaufen.  Der Weg bis zur Wiese ist bei uns ja schon "weit" und so werden dann auch gleich schon Entfernungen geübt und die Orientierung geschärft. Schon jetzt sind sie mit Stimme und Pfiff abrufbar, der Wahnsinn.

Die Gewichte steigern sich nun täglich um gut 100g. Die Futterbar mit Fleisch- + Gemüse-Mahlzeiten  und natürlich auch weiterhin die Milchbar werden sehr geschätzt. 

 

23.03.2022

 

Gestern haben wir den Auslauf noch einmal erweitert. Die Zwerge haben alles neugierig und sehr sicher erkundet. Viele neue Lieblingsplätze können entdeckt werden. Nun ist richtig viel Platz zum Toben und Rennen. 

Juli säugt ihren Nachwuchs jetzt fast ausschließlich im Stehen. 

Auch die Fleischmahlzeiten werden gut angenommen und vertragen. Mit dem Doppelpfiff werden sie zum Füttern gerufen und fressen  jeder aus einem Näpfchen. In Windeseile ist dann auch alles verputzt und den Nachschlag gibt`s bei Mama an der Milchbar. 

 

 

20.03.2022

 

Gestern gab es die erste kleine Fleischmahlzeit.

Ein kleines Kügelchen Tatar habe ich dafür per Hand gefüttert. Sofort auf den Geschmack gekommen wurde es auch von allen verputzt und meine Finger abgeleckt. Das hat wohl geschmeckt ;-)).

Von nun an wird das Zufüttern langsam gesteigert.

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein bisschen Geduld ...

bald geht`s auch raus :-))

 

15.03.2022

 

 

Nun sind die Zwerge schon drei Wochen alt !!!

Wir hatten seit dem Wochenende jeden Tag Besuch und es war auch für mich spannend wie unser Rudel damit umgeht. Die ganzen neuen Menschengerüche wurden registriert von den Kleinen, sie haben sich entspannt streicheln und auf den Arm nehmen lassen und auch Juli hat sich das Treiben entspannt angeschaut. 

Am Sonntag morgen hatten wir den Auslauf erweitert gehabt und die Wurfkiste geöffnet.

Mit großer Begeisterung wurde sofort alles erkundet und die neuen Gegenstände und Untergründe erprobt. Juli hat es gleich genutzt um die Zwerge vor der Wurfkiste zu säugen. 

Für Summer wurde nun ein Traum war ... sie durfte sich zwischen den Kleinen in den Auslauf legen und nach Herzenslust mit kuscheln.

 

 

11.03.2022 

 

In den letzten Tagen hat sich viel getan ...

Die Augen sind bei allen nun auf und das Laufen wird immer sicherer und schneller. Seit gestern ist deutlich erkennbar, dass die Zwerge nun auch das ein oder andere hören können. Dem Staubsauger wurde auf jeden Fall interessiert und entspannt gelauscht.

Sie kommen nun auch angeflitzt wenn ich an der Wurfkiste sitze und es wird sich an meine Hand genussvoll heran gekuschelt. Auch auf dem Arm sind sie sehr entspannt und verschmust und schnuppern einen ab. 

Heute haben wir dann beim herzhaften Gähnen der Welpen auch schon die ersten Milchzähnchen gesehen.

Juli fordert ihren Nachwuchs schon deutlich heraus. Die Milchbar muss erobert werden.

Anschließend haben sich dann alle auch wieder den Schlaf verdient :-)).

 

07.03.2022

 

 

 

Ein Hochgenuss, da ist doch tatsächlich ein Zwerg beim Kuscheln auf meinem Arm eingeschlafen und war dann noch so kooperativ und hat sich fotografieren lassen. 

Ach wie schön ...

Während das Schlafen natürlich die meiste Zeit des Tages einnimmt, gibt es nun aber auch schon ein kurzes Spiel miteinander. Die Stimmen werden dabei auch schon gut trainiert. Nicht jeder mag im Körbchen ruhig warten bis die Wurfkiste wieder frisch gemacht ist. Da gibt es schon wahre Kletterkünstler.

  

05.+06.03.2022

 

 

 

Das Wochenende wurde genutzt um gewichtsmäßig die  "1 KG Marke" zu knacken.

Die Augen sind bei nun allen Zwergen offen und das sichere Laufen wird kräftig weiter geübt.

Die Schlafstellungen sehen nicht immer gemütlich aus, aber da sind sie sehr kreativ ;-)).

04.03.2022

Heute hab ich ein kleines Video von den Zwergen gemacht. Die Hinterbeinchen sind nun so stark, dass zunehmend das gehen/laufen geübt wird, noch sehr wackelig und lustig anzuschauen, aber das Tempo durch die Wurfkiste wird höher. Auch die Absperrung aus der Wurfkiste musste ich erhöhen, da schon einer über Bord gegangen war, Kletterkünstler sind auch dabei :-)). 

Ja und so gaaaaaanz langsam öffnen sich die Äugelchen, bei dem ein oder anderen kann man schon kleine Schlitzchen erkennen, als ob sie einen anblinzeln. 

Die Pausen zwischen den Trinkmahlzeiten werden größer, so dass auch Juli das schöne Wetter bei uns im Garten zum Spielen und Relaxen nutzen kann und drinnen wird weiter friedlich geschlafen.

 

03.03.2022

02.03.2022

... und wieder der gleiche Zwerg, der das Näschen in die Luft hält und diesmal noch sein Stimmchen trainiert ...  ;-))

 

01.03.2022

Schon 1 Woche alt

 

Nun sind sie schon eine Woche alt unsere kleinen B-chens.

Hier hat sich nun alles eingespielt und Juli meistert den Tag- und Nachteinsatz souverän und entspannt. Sie verlässt nun auch die Wurfkiste zwischen durch ganz eigenständig

und legt sich wieder zu ihren Kleinen, wenn bei ihr Durst und Hunger gestillt sind.

Sagenhafte 5-6 Mahlzeiten werden von Juli nun eingefordert, um Ihren Nachwuchs groß ziehen zu können. Die Zwerge nehmen kontinuierlich Gewicht zu und sind gesund, munter und zufrieden.

Da sie mit einem so properen Gewicht gestartet sind, ist es fast gut, dass sie nun nicht schon ihr Gewicht verdoppelt haben. Sie sind nun zwischen 700-800 g schwer.

Die Milchleistung hat seit gestern bei Juli noch mal deutlich zugelegt,

so dass die Mädels gleich 80g von gestern auf heute zugenommen haben.

Obwohl Augen und Ohren ja noch geschlossen, sind die Zwerge sehr agil unterwegs.

Nur das öffnen des Fensters wurde sofort registriert und das Näschen in die Höhe gehalten.

Wie viel Zeit man nur so sitzend vor der Wurfkiste verbringt und zuschaut ...

kann man nur erahnen :-)).

 

28.02.2022

Die Neugierde und das Interesse am neuen spannenden Geschehen

ist gerade für Summer riesen groß.

Wenn`s aus der Wurfkiste quietscht, schaut auch sie vom Rand aus nach dem Rechten.

Ich denke, sie wird ihr Glück nicht fassen, wenn sie bald dazwischen mit laufen darf :-)).

 

27.02.2022

Nicht nur für uns Zweibeiner und Juli hat sich der Tagesablauf verändert,

natürlich auch für Summer und April.

Die zwei sind neugierig halten aber den gebührenden Abstand zur Wurfkiste und passen sich komplikationslos dem neuen Tagesrhythmus an.

Einfach schön, wenn das so harmonisch klappt.

 

26.02.2022

25.02.2022

24.02.2022

Juli macht auch dieses mal ihren Job mit voller Hingabe.

Die Kleinen werden geputzt und geputzt, so wie es sein muss.

Neben dem Trinken und Schlafen gibt es noch das Kuscheln und damit ist die Welt für so kleine Fellnasen komplett in Ordnung und alle sind Zufrieden.

 

23.02.2022

22.02.2022

Morgens um 02.00 Uhr war es soweit, unser B-Wurf hat das Licht der Welt erblickt. 

4 Rüden und 2 Hündinnen sind es, mit sehr stolzen Gewichten.

Die Babys mussten per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, aber Juli und ihren sechs Zwergen geht es gut !!!

Meine liebe Freundin Gabi war vom Vorabend an, die ganze Zeit an meiner Seite und hat alles mit begleitet und mich mental unterstützt, ganz ganz lieben Dank dafür. So schön das es dich gibt !!!

 

zu den Markierungen und Geburtsgewichten:

Die Rüden: Herr Grün: 458 g

                     Herr Orange: 442 g

                     Herr Schwarz: 540 g

                     Herr Blau: 492g

Die Hündinnen: Frau Rot: 576 g 

                              Frau Lila: 546 g